Sehr geehrte Eltern,
wir möchten Sie auf eine interessante Möglichkeit der Unterstützung aufmerksam machen.
Nach den aktuellen Plänen der Landesregierung (06.05.2020) wird auch weiterhin ein großer Teil des Unterrichts für Schülerinnen und Schüler aller Schulformen bis zu den Sommerferien, und vielleicht auch darüber hinaus, zu Hause („home-schooling“) stattfinden. Dazu wird vielfach auf digitale Medien zurückgegriffen, um Aufgaben oder Stoff zu verteilen und den Kontakt zu Schülerinnen und Schülern zu halten. Dies erfordert jedoch eine optimale technische Ausrüstung.
Da Familien, die Sozialleistungen beziehen, häufig nicht über eine entsprechende Hardware verfügen, berät die AWO Mittelrhein im Projekt „Schulcomputer für alle!“ ab sofort Eltern, SozialarbeiterInnen, LehrerInnen, SozialberaterInnen und alle, die mit Familienarmut zu tun haben, wie ein Antrag auf Laptop, Drucker und Co. beim Jobcenter zu stellen ist.
Dazu wurde eine Infohotline eingerichtet:
0157 34988526 (montags 16 bis 18 Uhr, mittwochs 11 bis 13 Uhr)
Anfragen können auch per Mail an schulcomputer@awo-mittelrhein.de übermittelt werden.
Entsprechende Antragsvordrucke finden Sie im Anhang der Mail. Familien, die diese nicht selbst ausdrucken können, können diese auch telefonisch oder per Mail (s.o.) in Papierform anfordern.
Hilfestellung zum Antragsverfahren bietet dieses Erklärvideo:
https://youtu.be/rF35AiM7g8I
Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.awo-mittelrhein.de/aktuelles/detail/article/in-zeiten-der-corona-krise-digitale-bildungsgerechtigkeit-verbessern/
https://www.awo-mittelrhein.de/schulcomputer-fuer-alle/
Bitte leiten Sie diese Informationen an die Betroffenen weiter!
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Das Lehrer-Team des Kommunalen Integrationszentrums
Petra Vohsen, Regine Selk, Georg Schiffer und Michael Sönnert