Dokumentenkameras

Förderverein Brüder-Grimm-Schule e.V.

Spannender Unterricht für Grundschulkinder

Dokumentenkameras unterstützen den Unterricht an der Brüder-Grimm-Schule

Viersen. Die Grundschüler der Brüder-Grimm-Schule dürfen sich freuen, denn ab sofort können die von Ihnen erarbeiteten Arbeiten den Mitschülern direkt präsentiert werden. Möglich ist dies durch den Einsatz sogenannter Dokumentenkameras, eine Art digitaler Overheadprojektor, mit deren Hilfe Texte, Rechenaufgaben, Bilder und auch Bastelarbeiten direkt „an die Wand geworfen“ werden können.

Die Anschaffung der vier Dokumentenkameras im Wert von fast € 2.800 konnte erst durch eine großzügige Spende der Sparkasse Krefeld in Höhe von € 2.000 ermöglicht werden. Herr Brouwers von der Sparkassenfiliale Süchteln überreichte diese Kameras dem Schulleiter der Brüder-Grimm-Schule Herrn Bossmanns sowie dem Vorsitzenden des Fördervereins Christian Weber und konnte direkt mit erleben, wie der Unterricht mit solchen Kameras viel erlebnisreicher gestaltet werden kann:

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b und deren Klassenlehrerin Frau Thommessen zeigten eindrucksvoll, dass der Unterricht so bereichert wird. So konnten die Kinder das Nähen und Häkeln alle gleichzeitig an der Leinwand mit verfolgen. Zuvor musste die Lehrerin von Tisch zu Tisch gehen, um allen einzeln verschiedene Stiche zu zeigen.

Im Sachkundeunterricht konnten die Kinder den Stadtplan von Rothenburg ob der Tauber mit einem Luftbild vergleichen und markante Gebäude finden.

Die Kinder jedenfalls waren begeistert und hoch motiviert bei der Sache. Nele äußerte sich „Das ist total praktisch, man kann so viel genauer sehen, was die Lehrerin meint.“ und Mia befand, dass es viel schöner ist, weil die Bilder nun alle in Farbe und sogar in Bewegung zu sehen sind und nicht mehr nur als schwarz-weiß Bild. Die Jungs waren begeistert von der Technik und staunten, wie nah man an die Objekte heranzoomen kann. Die Klasse 4b ist voll motiviert noch weitere Anwendungsbereiche für das Gerät auszuloten. Lotta freute sich, denn für sie ist Unterricht so noch viel spannender!

Dokumentenkamera 1